Unsere Tracht

dsc 0826

Die aktiven Mitglieder des Heimat- und Trachtenverein Kellberg tragen die erneuerte Passauer Bistumstracht. Sie besteht bei den Männern aus einer schwarzen Jacke in Hängeform mit Springfalte am Rücken. Eine schwarze Bundhose, eine rote Wollstoffweste, ein weißes Leinenhemd mit gründer Halsbinde, weiße Strümpfe, schwarze Schuhe und ein halbhoher Filzhut mit Speilhahnfeder runden die historischen Vorgaben ab.

dsc 0832

Bei den Frauen besteht die Tracht aus einem schlichten schwarzen Wollstoffkleid mit Samtbandauszier, angedeutetem Latz und am Rücken aufstehender Zacke.

Das ganze wird abgerundet durch einen weißen Tucheinsatz, Leinenhemd, weiße Strümpfe, baumwollene gelbe Streifenschürze, schwarze Schuhe und ein schwarzgoldenes Bodenhäubchen.

dsc 0830

Dirndl tragen, bei besonderen Anlässen, teilweise die goldbestickte Bodenhaube.

dsc 0840

dsc 0835

dsc 0837

(Das Rückenteil der Frauentracht mit aufrecht stehender Zacke)